Versicherung
Einheitsgröße-passt-nicht-allen
Es ist erwiesen, dass Patienten mit der gleichen Diagnose, die die gleiche medikamentöse Behandlung erhalten, nicht in gleicher Weise auf die Arzneimittel ansprechen.
https://www.pharmgkb.org/annotatedDrugs
Die Auswahl der Arzneimittel nach der „Versuch-und-Irrtum“ Methode wird von den Ärzten schon seit Ewigkeiten angewandt, und sie hatten bis jetzt auch keine anderen Möglichkeiten.
Der prozentuale Anteil der Patienten, die bei der “ Versuch-und-Irrtum“ Verschreibung ein nicht wirksames Medikament verschrieben bekommen, ist unten dargestellt – z. B. erhielten 38 % der Patienten, die ein SSRI-Antidepressivum erhielten, und 50 % der Arthritis-Patienten bei ihrer ersten Verschreibung keine wirksame Arzneimittelbehandlung.
Prozentualer Anteil der Patienten, bei denen ein Arzneimittel unwirksam ist (im Durchschnitt)
Quelle: Brian M Spear et al. Clinical Trends in Molecular Medicine; Volume 7; Issue 5; 1. May 2001: page 201-204
Die Mayo Clinic in den USA zeigte, dass bei einer pharmakogenomisch ausgerichteten Behandlung von Depressionen die Symptome viermal reduziert werden konnten im Vergleich zur “ Versuch-und-Irrtum“-Verschriebung von Arzneimitteln (31,2 % Reduktion versus 7,2 % Reduktion).
Ein gutes Beispiel ist eine Studie aus den Niederlanden aus dem Jahr 2016, in der eine präventive Testung des DPYD mit anschließender pharmakogenomisch geleiteten Dosierung durchgeführt wurde5 . Die Ärzte konnten die Fluoropyrimidin-induzierte Toxizität bei der Krebsbehandlung im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe von 73% auf 28% reduzieren und gleichzeitig die Zahl der medikamenteninduzierten Todesfälle von 10% auf 0% senken.
Auf dieser Grundlage empfiehlt die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) einen Gentest vor dem Einsatz von Fluoropyrimidinen.
Einmalige Investition
Die Fortschritte in der Technologie haben es ermöglicht genetische Variationen des Patienten zu identifizieren. Dadurch ist ein Potenzial für die Kostenträger entstanden, Initiativen zur Kosteneindämmung und zur Steigerung des Wertes von Gesundheitsleistungen zu ergreifen. Eine einmalige Investition – die Analyse des Persönliches Medizinisches Profil muss einmalig durchgeführt werden.
Der Test muss nicht wiederholt werden, wie wir es von anderen medizinischen Unterssuchungen z.B. Blutproben oder Röntgenaufnahmen kennen. Ohne zusätzliche Kosten wird jeder Bericht stetig mit neuen Arzneimitteln mit pharmakogenomischen Richtlinien aktualisiert. Das Gesundheitspersonal wird somit in der Lage sein, die neuesten Empfehlungen zu verwenden, wann immer ein Patient wieder kommt.
Die Integration der Pharmakogenomik in die klinische Praxis bietet Ärzten und Apothekern eine leistungsfähige Entscheidungsstütze, um die medizinische Behandlung zu personalisieren , Kosten besser zu verwalten und höheren Nutzen aus einer effektiven Arzneimittelbehandlung zu erhalten.
Der frühzeitige Einsatz der richtigen Arzneimittel kann den Krankheitsverlauf verkürzen und das Leben als Patient im Gesundheitssektor erleichtern 6.
Krankenhausaufenthalte aufgrund von falscher Arzneimittelwahl?
In einigen Ländern, z. B. in Dänemark, werden Krankenhausaufenthalte aufgrund von Arzneimittelfehlern nicht registriert. In England und Belgien wurde jedoch festgestellt, dass 6,5 % – 10 % aller Krankenhausaufenthalte auf Arzneimittelfehler zurückzuführen sind. In den skandinavischen Ländern liegt der Anteil schätzungsweise bei 10%.
Patienten mit unerwünschten Nebenwirkungen haben eine längere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus als Patienten ohne Nebenwirkungen (4 vs. 3 Tage, abhängig von den Richtlinien für den Krankenhausaufenthalt 6)
Kürzlich durchgeführte Untersuchungen bei Krankenhauseinweisungen aufgrund unerwünschter Arzneimittelwirkungen ergaben, dass 30% der Arzneimittelnebenwirkungen bei der Einweisung durch mindestens ein Arzneimittel mit pharmakogenomischen Richtlinien verursacht wurden. Dies deutet darauf hin, dass viele Nebenwirkungen von Arzneimitteln hätten durch pharmakogenomische Tests vorhergesagt werden können6
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Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Kosten für die Analyse eines einzelnen Gens in einem Krankenhauslabor sind die gleichen, wie die Analyse von mehreren Genen im Persönliches Medizinisches Profil 4.
Sehr oft haben Patienten mehrere Erkrankungen gleichzeitig. Der Vorteil einer Plattform mit mehreren Genen – wie Persönliches Medizinisches Profil – besteht darin, dass man mit nur einem Test einen breiteren Einblick in eine Vielzahl der am häufigsten verwendeten Arzneimittel in den Bereichen Herz-Kreislauf, Schmerz, Gastroenterologie, Rheumatismus, Psychiatrische Erkrankungen und Krebsbehandlung erhält.
Der Bereich der Pharmakogenomik verlagert sich allmählich vom reaktiven Testen einzelner Gene hin zum proaktiven Testen mehrerer Gene. Dadurch können Patienten mit mehr als einer Erkrankung geholfen werden und gleichzeitig die Belastung durch unnötige Kosten für die Gesundheitssysteme verringern.
Persönliches Medizinisches Profil ist eine Entscheidungshilfe zur Unterstützung für die Auswahl der optimalen medikamentösen Behandlung. Es ermöglicht eine frühzeitige Verbesserung des Behandlungserfolges in der allgemeinen Praxis und trägt zu einer kürzeren Dauer der Funktionsunfähigkeit und der Aufenthaltsdauer im Krankenhaus bei.
Persönliches Medizinisches Profil ist einer der breit angelegten pharmakogenomischen Tests, der eine Vielzahl von Genen und der mehr als 200 Arzneimittelwirkstoffe abdeckt.
Der Weg zur personalisierten Medizin
Im Laufe der Jahre haben wissenschaftliche und technologische Fortschritte die medizinische Praxis verändert und bieten neue Ansätze zur Verbesserung der Patientenversorgung.
Die Konvergenz von Technologien wie Genetik und Informatik bietet neue Möglichkeiten durch personalisierte Behandlung bedeutende Verbesserungen für Patienten zu erreichen.
In Anbetracht dieser Möglichkeiten haben viele EU-Länder ihre Vision für die personalisierte Medizin festgelegt und erklärt, wie sie auf den Initiativen aufbauen wollen, die im Rahmen von Genomprojekten in den einzelnen Ländern geleistet werden.
Es wird zunehmend betont, dass die Leistungsfähigkeit, von geförderten Innovationen die an Patienten weitergegeben werden, verbessert werden muss, um eine Verbesserung der Ergebnisse, die nationalen Wirtschaftinteressen zu unterstützen und letztendlich die langfristige Nachhaltigkeit der Sozialleistungen in jedem Land zu gewährleisten.
Wir müssen erwähnen, dass Persönliches Medizinisches Profil noch kein Teil eines nationalen Genomprojekts ist, aber wir sind darauf vorbereitet, es zu verwirklichen.
Genetelligence steht nicht unter dem Einfluss der Pharmaindustrie.
Wir empfehlen oder heben keine Marke eines bestimmten Unternehmens hervor – wir konzentrierten uns auf den pharmazeutischen Wirkstoff und überlassen die Entscheidung über die Marke dem Kostenträger, den Ärzten und den Kunden.
3) Reisberg et al: translating genotype data of 44.000 biobank participant´s into clinical pharmacogenetic recommendation. Genet Med 2019: 21(6): 1345-54
4) The price compared are the list price from a one-gene-test (DPYD) in a hospital setting in DK to the price of a PMP report of 20 genes.
5) Deenen MU et al. Upfront genotyping of DPYD*2A to individualize fluoropyrimidine therapy: a safety and cost analysis: J. Clin. Oncol. 2016; 34(3) 227-34
6) Chan SL et al. Br. J Clin Pharmacol (2016) 82: 1635-1646
Verlässliche Partner
Genetelligence konzentriert sich auf Dienstleistungen, Forschung und Entwicklung im Bereich der personalisierten Medizin. Daher arbeiten wir mit einer Vielzahl von privaten und öffentlichen Institutionen zusammen. Bitte zögern Sie nicht, uns für eine mögliche Kooperation zu kontaktieren.